Fleissige Bienen

Die Redewendung von den fleissigen Bienen kommt nicht von ungefähr, das wissen wir jetzt. Jedesmal, wenn die Imkerin da ist, können wir (geschützt mit Imkerhauben) in die Bienenkiste gucken und sehen, wie die Waben wachsen. Die weiblichen Bienen, die Arbeiterinnen, machen alles: Sie sammeln Pollen, bauen Waben und machen Honig, den die Bienen als Winterfutter brauchen. Die männlichen Bienen, die Drohnen, haben nur eine Aufgabe: Sie befruchten die Königin und werden dafür von den Arbeiterinnen den Sommer über durchgefüttert.
Beim letzten Mal als die Kiste von Gabriele geöffnet wurde, waren die Arbeiterinnen gerade dabei die Drohnen aus dem Stock zu werfen. Immer wenn sie wieder hinein wollten, wurden sie abgewehrt. Die Kinder fanden das gemein und haben sich allerlei ausgedacht, wie man als Drohne doch wieder ‚reingelangen könnte. Doch das nützt bei den Bienen nichts: Die Drohnen werden am Ende des Sommers einfach nicht mehr gefüttert und sterben. Und im nächsten Frühjahr gibt es neue Drohnen.
Es ist sehr spannend das alles zu beobachten und zu lernen. Wenn der Kasten wieder geschlossen ist, können wir Gabriele in Ruhe noch mehr fragen. Wir haben auch verschiedene Honige probiert und wissen nun, dass die Blüten, die die Bienen anfliegen, den Geschmack des Honigs bestimmen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.