Sommerprojektwoche 2014

In jedem 2. Sommer, wenn die Kinder nicht verreisen, findet unsere Projektwoche im Freien statt. Dieses Jahr haben wir eine tolle Woche erwischt, nur am 1. Tag waren Regenhosen nötig, danach beschien die Sonne unsere Werkstätten unter freiem Himmel, als da waren:

Die Bildhauerwerkstatt:
Steine wurden geschliffen und Ton geformt, woraus Skulpturen und Waldgeister entstanden.
Die Hüttenbauwerkstatt:
Verbaut wurde gesammtelte Materialien vom Elbstrand und aus dem Unterholz, kombiniert mit Stoffresten.
Die Lehmwerkstatt:
Lehm wurde angerührt, mit Händen und Füssen geknetet und gestampft und Fundsachen von der Elbe verziert.
Die Malerwerkstatt:
Kunstwerke entstanden mit selbstgemachten Farben aus Gras, Brombeeren, Curry und selbstgemachter Holzkohle.
Die Schiffbauwerkstatt:
Allerlei Materialen wurden getestet: Was schwimmt überhaupt? z.B. Milchtüten, Shampooflaschen und Holz. Flösse, Boote und Containerschiffe entstanden und ein Hafen wurde gebaut, damit der Bach nicht alles mitnimmt.

Wie verläuft so ein Projekttag?
Start ist der Morgenkreis mit Allen und dem gesungenen Sommerprojektlied. Danach entscheidet jedes Ele-Kind in welcher Werkstatt es den Tag über werkeln möchte. Die Krippenkinder machen Ausflüge und schnuppern in die Werkstätten der Großen ‚rein. Mittags halten sie Siesta im romantischen Zeltlager.
Am Nachmittag, nach ereignisreichem Wirken an frischer Luft, sind auch die Großen geschafft.
Am Freitagnachmittag gibt es zum Abschluß der Woche ein Fest mit Picknick für alle. Die Eltern können in der Ausstellung die angefertigten Objekte und Fotos der Woche bestaunen. Und ganz am Ende tanzen alle zusammen im riesigen Kreis mit Billie den Abschlußtanz.
Guckt, wie schön es war:


 

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.