Ein Tag in der Kita

Ein Tag in der Kita kann 11 Stunden lang sein: Um 7.00 Uhr beginnt der Frühdienst, der Spätdienst endet um 18.00 Uhr.

Ab 8.30 Uhr gibt es Frühstück für alle, die da sind.
Um 10.00 Uhr sind dann auch die letzten Langschläfer eingetrudelt und die Gruppen treffen sich zum Morgenkreis. Hier wird besprochen, was gerade anliegt und bewegt, hier werden Pläne für den Tag geschmiedet und es wird gesungen.

Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Damit jede/r in aller Ruhe essen kann, wechseln sich die Gruppen im Essraum ab. Wir bekommen gesundes, abwechslungsreiches, ökologisch zertifiziertes Essen geliefert. Karin, unsere Hauswirtschaftsleiterin, kocht täglich für und mit einer Gruppe. So erfahren die Kinder mit allen Sinnen das Entstehen eines frischen Essens. Vom Fühlen der Zutaten beim Schnibbeln bis zum Duft in der Nase. Ebenfalls bei uns hergestellt wird der allseits beliebte Nachtisch, den es ab 14.30 Uhr gibt. Wenn das Wetter es zulässt, freuen wir uns und essen im Garten.

Schnell ist so ein Tag vorbei und die ersten Kinder werden wieder abgeholt.
Wer um 16.00 Uhr noch da ist, darf in den Gruppen übergreifenden Spätdienst. Dort werden die Kinder bis 18.00 Uhr betreut.