Honigernte

Heute war für die Kinder ein herbei gesehnter Tag : Die Imkerin kam und half unseren beiden Bienen-Beauftragten bei der Honigernte. Wenn den Bienen die Waben weggenommen werden werden sie verständlicher Weise ärgerlich. Deswegen waren bei diesem Vorgang alle Kinder im Haus. Danach wurden die Waben ins Haus getragen und in einem geschlossenen Raum wurden die Bienen, die noch daran waren, entnommen und aus dem Fenster gesetzt. Diesen Vorgang konnten ein paar Kinder durch die Glastür beobachten.

Als alles Bienenfrei war, ging es ans durchrühren des Honigs, was die Kinder mit Begeisterung übernahmen. Die Waben wurden erst auf Metall-Siebe gegeben und in Eimer gerührt. Am Ende kamen die Eimerinhalte in ein feines Spitzsieb. Irgendwann floß der Honig von allein unten heraus und die Kinder jubelten. Das erste Probieren mit dem Finger war ein Hochgenuß! Die Ernte war nicht besonders groß – einen Teil bekamen die Bienen ja auch wieder. Doch für ein paar leckere, zukünftige Frühstücks-Honigbrote reicht es allemal. Und die Kinder wissen, daß sie den Honig den Bienen im Garten verdanken.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.