Müllprojekt ‚Verpackung vermeiden‘

Unsere MitarbeiterInnen unternehmen regelmäßig Ausflüge mit den Kindern. Dabei fiel ihnen auf, daß der Proviant, den die Kinder zu den Ausflügen mitbrachten, zunehmend in Plastik, Alufolie etc. verpackt war. Wo es früher z.B. einen Apfel in die Hand gab, gibt es jetzt auspüriertes Obst in Plastik-Verpackung.

Das haben wir thematisiert und alle Kinder haben die mitgebrachten Verpackungen gesammelt und wieder mit in die Kita genommen. Im Sonnenraum türmten wir den Ausflugs-Müll auf und alle konnten drum herum stehen. Es wurde über Müllvermeidung und -trennung gesprochen, überlegt, was wir tun können, um weniger Müll zu produzieren und u.a. die Frage aufgeworfen, wo das Plastik später landet; z.B. im Meer bei den Fischen.

Bei uns landete der Müll zunächst im Garten, wo er an die Leine gehängt wurde und Fundstücke aus dem Garten dazu kamen. Mit Hilfe von Ton, Scheren, Kleber und Naturmaterialien wie Blättern entstanden Mobiles und andere Kunstwerke, die später dekorativ die Räume schmückten. Spermüllkunst, wie gesammelte Bretterhaufen, zierte den Garten. Das Thema Müll begleitete die Kinder so einen ganzen Tag und machte allen viel Spaß.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.