Sommerprojekt 30.7.-3.8.18

5 Tage bei tropischen Temperaturen im lichten Schatten des Wesselhöftparks und an der Elbe. Alle Kinder der Kita – Friedensallee und Naturgruppe – verbrachten zusammen eine herrliche Woche und neue Freundschaften wurden geschlossen. Gänzlich ohne mitgebrachtes Spielzeug fanden die Kinder viel ‚Natur-Spielsachen‘ und erfanden neue Spiele.
Nach dem gemeinsamen Morgenkreis suchten sich die Ele-Kinder die Gruppe aus, in der sie den Tag verbringen wollten: Es gab die Bachgruppe an der Flottbek, die Elbgruppe, die Wiesengruppe und eine Gruppe an der Thuja. Die Krippenkinder erforschten das Gelände rund um unsere Hütte am Quellental, hatten dort Wasser zum Plantschen, hielten Mittagsschlaf im Schatten und machten Ausflüge zu den ‚Großen‘. Alle Gruppen hatten ihren Rastplatz zum Ausruhen und Essen. Am Elbstrand bekam dieser ein Schatten spendendes Dach.
Neben dem beliebten Rutschen auf einem kleinen Abhang, klettern, rennen, Krebse suchen, Staudamm bauen und Brombeeren naschen trafen sich immer wieder kleine Gruppen auf einem Baumstumpf um dort zu besprechen, was sie als nächstes tun wollen. Z.B. mittels einer Karte einen Schatz heben. Beim Bau der Krebsbassins wurde mit 2 Brotdosen versucht die Krebse am davon laufen zu hindern. Das Öffnen eines Maulwurfgangs erwies sich als schwierig. O-Ton: Wahrscheinlich hält der Maulwurd von unten die Tür zu … Runde Steine wurden zu Dino-Eiern – kann man darin etwas hören?
Alle Kinder waren auf der Wiese als der Falkner mit einem Falken und einer Eule zu Besuch kam. Der Falke flog seine Runden und konnte auch von ganz nahem betrachtet werden. Bei der kleinen Eule trauten sich sogar unsere ganz Kleinen nah heran.
Zum Abschluß-Picknick am Freitag Nachmittag saßen die Eltern dicht beeinander im Schatten während die Kinder sich die Foto-Präsentation ansahen und noch einmal erinnerten, was sie alles in dieser Woche erlebt haben.
Wie jeder Tag endete auch dieser mit einem großen Kreis und dem diesjährigen Projekt-Lied ‚Schön ist die Welt‘.

Danke an das Team und Alle, die zum Genuß dieser Tage in der Natur beigetragen haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.